Girl’s und Boy’s Day bei den NV-Versicherungen

Abwechslungsreiche Tätigkeiten standen für Ole Hogen, Jarne Cornelius und Marina Gruben an diesem Tag auf dem Plan.

Wie sieht eigentlich der Beruf eines Versicherungskaufmanns aus? Dieser Frage sind die drei Schüler Ole Hogen, Jarne Cornelius und Marina Gruben im Rahmen des  Girl’s und Boy’s Day am 28. April 2022 nachgegangen. Die NV-Versicherungen nutzen diese Gelegenheit, um junge Frauen und Männer als potenziellen Nachwuchs anzusprechen. In Kooperation mit dem Ausbildungsteam informierten sich die jungen Menschen in der Zentrale in Neuharlingersiel über das Tätigkeitsbild der/des Kaufmanns/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen – Fachrichtung Versicherungen.

Bei einer Tasse Tee wurde zunächst die über 200-jährige Historie des ostfriesischen Versicherers vorgestellt und über den Beruf sowie die Ausbildungsinhalte informiert. Im Anschluss daran haben die Schüler nach einer Führung durch das Gebäude mit den Auszubildenden Milena Barghorn, Alina Janßen und Marika Buss Einblicke in das Kunden-Service-Center sowie die Abteilung Betrieb bekommen.

Da Auszubildende bei den NV-Versicherungen in allen Tätigkeiten gut eingebunden sind, konnten diese den interessierten Schülern alles näher erklären, was im Hintergrund zwischen Beratungsprotokoll und Policierung stattfindet.

Zum Abschluss haben alle Schüler ihr Fazit zu ihrem Tag bei den NV-Versicherungen gezogen. Die abwechslungsreichen Tätigkeiten sowie dass man alle Facetten eines Versicherers einem näher gebracht wurden haben Marina gefallen. Ole hat es am meisten Spaß gemacht Briefe einzupacken und damit die Mitglieder der NV-Versicherungen zu informieren. Die zahlreichen Telefonate, die im Kunden-Service-Center entgegen genommen werden, fanden bei Jarne besonderen Anklang.

Nach diesem Tag konnten die drei viel Neues mitnehmen und haben einen guten Eindruck von Mitarbeitern und Abläufen erhalten. Alle waren sich einig, dass der Ausbildungsberuf zum der /des Kaufmanns/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen für sie interessant wäre.

Print Friendly, PDF & Email

Andreas Herzog

Andreas Herzog ist bei der NV für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing zuständig.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.