Arend Arends gibt das Steuerrad bei den NV-Versicherungen weiter

Nach 36 Jahren bei den NV-Versicherungen hat sich Arend Arends (links) in den Ruhestand verabschiedet. Holger Keck (rechts) hat zum 1. August 2021 das NV-Steuerrad übernommen und wird gemeinsam mit Henning Bernau den NV-Vorstand bilden.

Bei den NV-Versicherungen hat es einen Vorstandswechsel gegeben. Der langjährige Vorstandsvorsitzende Arend Arends hat sich in den Ruhestand verabschiedet und das NV-Steuerrad zum 1. August 2021 in die Hände seines Vorstandskollegen Holger Keck gegeben. Gemeinsam mit Henning Bernau, der vom Aufsichtsrat neu in den NV-Vorstand bestellt worden ist, wird der 45 Jahre alte Versicherungs-Betriebswirt künftig den Vorsitz des ostfriesischen Versicherers bilden. Keck ist seit dem 1. Juli 2012 für die NV tätig und ist in der mehr als 200-jährigen-Unternehmensgeschichte der neunte Mann an der NV-Spitze.

Der gebürtige Ostfriese verantwortet im Vorstand die Bereiche Schaden, Betrieb, Finanzen und IT. Sein Vorstandskollege Henning Bernau ist für Vertrieb, Marketing und Personal verantwortlich. Der Jurist ist seit dem 1. September 2013 bei der NV.

Für Arend Arends endet dagegen nach 36 Jahren, davon 13 Jahre im Vorstand und seit 2013 als Vorstandschef, die Zeit bei den NV-Versicherungen. Dabei ist das Versicherungsgeschäft in jungen Jahren eigentlich nie sein beruflicher Wunsch gewesen. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften hatte der gebürtige Ostfriese seine damalige Zukunft in der Juristerei gesehen. Doch es sollte alles anders kommen, als die NV 1985 einen Volljuristen suchte und er schließlich den Weg nach Neuharlingersiel fand.

Angefangen in Betriebs- und Schadenabteilung hatte der Vertrieb für Arend Arends immer einen hohen Stellenwert. So übernahm er, zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben, 1995 die Vertriebsleitung für den Regionalmarkt. Drei Jahre später wagten die Neuharlingersieler den nächsten Schritt und positionierten die NV am bundesweiten Markt. „Mit Innovationen in allen Bereichen, vor allem aber durch die Investitionen in eine moderne und zukunftsweisende Verwaltungssoftware, sind die Weichen für den heutigen Erfolg gestellt worden“, blickt Arends zurück.

So entwickelte sich die NV zu Beginn der Jahrtausendwende schnell zu einem der dynamischsten Sachversicherer im gesamten Bundesgebiet. Sind es 2000 noch 5,7 Millionen Euro an Beiträgen gewesen, hatten sich diese fünf Jahre später bereits verdoppelt. Bis heute setzt sich das Wachstum der NV kontinuierlich fort. So sind im zurückliegenden Geschäftsjahr Beiträge in Höhe von 42 Millionen Euro verzeichnet worden.

Mit dem Erfolg stieg aber auch die Zahl der Mitarbeiter und die beiden Altgebäude im Johann-Remmers-Weg hatten ihre Grenzen erreicht. So wurde 2009 der wegweisende Entschluss gefasst, mit einem Neubau den Grundstein für weitere Erfolge zu legen. Die Investition von etwa neun Millionen Euro ist bis heute die größte Einzelinvestition. „Der Neubau zählt zu den wichtigsten NV-Meilensteinen in der mehr als 200-jährigen Unternehmensgeschichte“, erklärt Arends.

Dass die NV unter seiner Regie auch das 200-jährige Jubiläum feiern durfte, macht ihn stolz. Aber auch die Tatsache, dass dem Verein auf Gegenseitigkeit mit Sitz in Neuharlingersiel der Spagat gelungen ist, ein moderner Versicherer zu werden, ohne seine Tradition und Werte zu verlieren. „Bei der NV steht der Mensch im Mittelpunkt“, betont Arends. Dies sei aber nur mit einem Team von hochmotivierten Mitarbeitern möglich. „Diesen tollen Menschen gilt mein besonderer Dank“, so Arends.

Print Friendly, PDF & Email

Jens Schipper

Jens Schipper ist bei der NV für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing zuständig.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert