Ausbildungsbeginn: So waren unsere ersten Tage bei der NV

Unsere Azubis berichten über die ersten Tage ihrer Ausbildung

Am 03. August haben Ole und Marek ihre Ausbildung des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen mit der Fachrichtung Versicherungen begonnen. In den kommenden Monaten und Jahren ziehen die zwei neuen von Abteilung zu Abteilung und lernen so alles kennen, was in der Versicherungsbranche wichtig ist. Insgesamt beschäftigt die NV damit elf Auszubildende.

Wie waren die Erwartungen und wie die ersten Eindrücke? Die beiden jungen Männer berichten über ihre ersten Tage bei der NV.

Marek Habben

Marek Habben | NV-VersicherungenMoin, mein Name ist Marek Habben und ich möchte euch über meinen ersten Tag bei der NV in Neuharlingersiel informieren. Ich bin 18 Jahre alt und habe meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft absolviert. Die Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ist sehr vielseitig, was mir sehr gefällt.

Um 8:15 haben wir (der andere Auszubildende, die Ausbildungsleiter und ich) uns im Gebäude getroffen. Dort saßen wir ganz oben im Gebäude. Von dort aus hat man übrigens einen sehr guten Blick auf die ostfriesischen  Inseln. Wir konnten Fragen zur Ausbildung stellen. Danach gab es leckere belegte Brötchen, außerdem gab es Kaltgetränke sowie Kaffee.

Nach dem Frühstück haben wir einen Rundgang durch das Gebäude gemacht, damit wir wissen, wo welche Abteilungen sind. Ich kam erstmal für die nächsten zwei Monate in die Abteilung Zentrale Dienste. Dort sortiere ich die Post und verteile sie unter anderem an andere Mitarbeiter. Diese Aufgabe ist am Anfang nicht so leicht, da man noch nicht die ganzen Namen der Mitarbeiter auswendig kennt, aber ich denke es wird im Laufe der Zeit einfacher. Diese Abteilung ist für viele Aufgaben die im Hause anfallen da, z.B. Materialbeschaffung, Sofortregulierung, Kündigungen und vieles mehr.

Mein erster Tag in der Ausbildung hat mir sehr gut gefallen, da die Kollegen alle sehr nett und zuvorkommend sind. Ich freue mich auf den weiteren Verlauf der Ausbildung.


Ole Einemann

Ole Hinrichs | NV-VersicherungenGuten Tag oder in ostfriesischer Manier: Moin!

Mein Name ist Ole Einemann ich bin 19 Jahre alt und komme aus Blomberg. Ich habe mich für eine Ausbildung bei der NV-Versicherung entschieden, da die NV ein Familienunternehmen mit langer Tradition ist und mir somit eine hochwertige Ausbildung bieten kann.

Der erste Arbeitstag wurde durch viele positive Eindrücke geprägt. Besonders der freundliche Umgang und das gute Betriebsklima haben mir direkt zugesagt. Auch das lichtdurchflutete Gebäude, mit der einmaligen Lage direkt am Wasser, machen den Arbeitsalltag zu etwas Besonderem. Ich bin mir sicher, dass ich mich sehr schnell zurecht finden werde.

Meine erste Abteilung ist das Kundenservicecenter. Am ersten Tag lag der Aufgabenschwerpunkt darin neue Versicherungsnehmer ins System einzutragen. Ich hoffe, dass ich sehr schnell ein Teil des Teams werde und viele Aufgaben eigenständig erledigen kann.


Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.