Ausbildungsbeginn: Unsere ersten Tage bei der NV
Am 1. August haben sechs junge Leute ihre Ausbildung bei der NV begonnen. Malte Hart, Jannik Tjarks, Imke Behrends, Ischa Mirza, Gabriel Blischke und Lisa Barghorn starten ihre Ausbildung bei den NV-Versicherungen. In den kommenden Monaten und Jahren ziehen diese von Abteilung zu Abteilung und lernen so alles kennen, was in der Versicherungsbranche wichtig ist.
Wie waren die ersten Eindrücke? Was sind die zukünftigen Erwartungen? Wie die sechs jungen Menschen ihren ersten Ausbildungstag als Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen erlebt haben, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Lisa Barghorn
Mein Name ist Lisa Barghorn, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Aurich. Ich habe großes Interesse an Versicherungen, da sie eine wichtige Rolle im alltäglichen Leben spielen.
Am ersten Tag wurden wir direkt mit einem schönen Frühstück sehr herzlich empfangen. Dabei lernten wir Auszubildenden uns untereinander, sowie die Ausbilder kennen. Anschließend wurden wir durch das große NV-Gebäude geführt und danach wurden wir jeweils an unseren Arbeitsplatz in unsere Abteilung geführt.
Ich bin im Kundenservice eingeteilt und aktuell ist es meine Aufgabe, Haftpflichtverträge anzulegen. Ich fühle mich bereits sehr wohl hier, konnte schon sehr viel lernen und freue mich auf die weitere Zeit hier.
Jannik Tjarks
Ich bin Jannik Tjarks, 17 Jahre alt und wohne in Stedesdorf. Nach meinem zweiwöchigen Praktikum bei der NV bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich dort mit der Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen einsteigen möchte. Nicht nur die schöne Lage des Gebäudes, sondern auch die angenehme Arbeitsatmosphäre mit den freundlichen Kollegen sagte mir besonders zu.
Am ersten Tag wurde ich mit den fünf anderen neuen Auszubildenden um acht Uhr in Empfang genommen. Nach einem kleinen Frühstück wurden wir mit einer Präsentation über die NV informiert. Anschließend gab es eine Führung durch das Gebäude, wobei uns alle anwesenden Kollegen vorgestellt wurden. Danach ging es auch schon in unsere Abteilung. Ich bin diesen Monat im Kundenservice wo ich Neuanträge bearbeite. Ich freue mich sehr auf den weiteren Verlauf der Ausbildung.
Imke Behrends
Mein Name ist Imke Behrends, ich bin 20 Jahre jung und wohne in der Nähe von Werdum.
Nachdem ich mein Abitur mit Erfolg absolviert habe, war mir klar, dass ich vor Ort bleiben möchte. Daher habe ich mich bei der Job-4-You Messe in Wilhelmshaven bei Regionalen Anbietern schlau gemacht, was für Möglichkeiten ich für meinen beruflichen Werdegang, habe. Dabei waren auch die NV-Versicherungen. Von einem anderen Auszubildenden wusste ich schon, dass die Arbeit bei der NV-Versicherung ortsnah und abwechslungsreich ist, sowie sehr viel Freude bereitet. Dies war für mich optimal und daher habe ich mich bei den NV-Versicherungen beworben.
An unserem ersten Tag wurden wir recht herzlich mit einem Willkommens-Frühstück begrüßt, sowie mit einer Präsentation, die uns nahe brachte, was uns alles an unserem ersten Arbeitstag erwartet. Anschließend wurden wir alle anwesenden Kollegen vorgestellt und zu unseren jeweiligen Abteilungen übergeben. Für mich ging es zu den Zentralen Diensten, wo ich freundlich aufgenommen wurde und direkt mit in der Arbeit eingebunden wurde, was bei mir einen absoluten Wohlfühlfaktor ausgelöst hat.
Ich freue mich nun auf die nächsten drei Jahre meiner Ausbildung und bin gespannt welche beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen ich erleben darf.
Gabriel Blischke
Mein Name ist Gabriel Blischke, bin 18 Jahre alt und wohne in Wittmund. Ich bin durch die Suche nach einer Ausbildung im Internet auf die NV gestoßen, die mich durch die Unternehmensdarstellung und das Berufsfeld dazu überzeugen konnten, mich dort zu bewerben.
Mein erster Tag bei der NV ging um 8:00 morgens los. Wir wurden von dem Ausbilder Team beim Eingang empfangen. Danach wurde uns eine Präsentation gezeigt, wie es mit der Berufsschule läuft, das NV-Mitarbeiter Portal und andere Infos, die uns in der Ausbildung erwarten. Danach sind wir durch alle Abteilungen gelaufen, haben die Kollegen begrüßt und wurden vorgestellt. Danach bin ich mit zwei anderen Azubi Kollegen in das KSC gelaufen, wo wir die nächste Zeit eingeteilt sind. Es wurde uns erstmal gezeigt, was wir die nächsten Tage machen sollen und haben uns dann erstmal selbst an den Aufgaben probiert. Das Gute ist, wir können immer fragen, wenn wir nicht weiterkommen. Ich freue mich auf die nächsten drei Ausbildungsjahre bei der NV.
Ischa Mirza
Ich heiße Ischa Mirza, bin 21 Jahre alt und komme aus Esens.
Da die NV eine qualitative Ausbildung anbietet und mir der Kundenkontakt besonders Spaß macht, war ich auch sehr erfreut darüber, dass ich die Ausbildung im Außendienst starten konnte. An unserem ersten Tag wurden wir herzlichst vom Ausbilderteam mit einem gemeinsamen Frühstück empfangen. Nachdem uns eine Präsentation mit den Infos für die Azubis vorgestellt wurde, machten wir einen Rundgang durch das Gebäude und stellten uns in den Abteilungen vor.
Am Nachmittag wurde ich in der Geschäftsstelle in Esens von Thomas Pieper mit Tim Gerdes sehr herzlich begrüßt. Der erste Tag hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich sehr wohl und gut aufgenommen gefühlt. Ich finde die Arbeitsatmosphäre und den freundlichen Umgang miteinander großartig. Ich freue mich auf die zukünftige Zeit bei der NV.
Malte Hart
Mein Name ist Malte Hart und im Folgenden erzähle ich euch etwas über meinen ersten Tag bei den NV-Versicherungen in Neuharlingersiel. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Werdum.
Am ersten Tag haben wir, die anderen Azubis sowie die Ausbildungsleiter, uns um 8:00 Uhr im Eingangsbereich getroffen. Danach sind wir zusammen nach ganz oben im Gebäude gegangen. Dort gab es belegte Brötchen und Getränke.
Nach diesem „Frühstück“ haben wir gemeinsam einen Rundgang durch das Gebäude und die einzelnen Abteilungen gemacht. Meine erste Abteilung ist das Marketing. Die Aufgaben dort sind Newsletter und Werbung erstellen, die Social-Media-Kanäle verwalten, sowie vieles mehr.
Ich fühle mich hier bereits sehr wohl und gut aufgenommen. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin sehr gespannt was weiterhin auf mich zukommen wird und freue mich nun ein Teil des Teams zu sein.